Das andere Ferienhaus
|
Das andere Ferienhaus
Ein kleines Haus für eine Familie, in den 60ern für uns – Eltern und drei Kinder – gebaut. Nach dem Tod der Eltern blieb das Haus bei einem der Söhne, der 500 km entfernt und weltweit seiner Arbeit nachgeht. Die Überschwemmung im Juli 2021 hat die Unschlüssigkeit zur Nutzung des Hauses einem Änderungsversuch näher gebracht: Warum nicht nach der kompletten Sanierung von Keller, Erdgeschoß und Teilen des Obergeschosses das Haus Gästen zur Nutzung anbieten? Möglicherweise anders als bei typischen Ferienhäusern sind Einrichtung und Ausstattung so gewählt, daß sich Gäste (hoffentlich) und Eigentümer (wenn er für ein paar Tage in Ahrweiler und nicht 500 km entfernt ist) gleichermaßen wohl fühlen – und das Haus und seine Einrichtung auch so behandeln.
In der Küche finden Sie alles Zubehör (bis hin zum elektrischen Reiskocher), das auch für größere Menüs benötigt wird. Ebenso wie das Zubehör für einfaches (oder gar nicht) Kochen. Im Garten steht ein Grill, für seinen Betrieb findet sich alles in der Garage. Dabei kann man auf der Terrasse hinter dem Haus Platz nehmen – und den Nachmittag und Abend in völliger Ruhe verbringen.
Aus den Schlafzimmerfenstern sieht man die Weinberge, zu Fuß sind sie auch nur Minuten entfernt. In die Innenstadt zu Restaurants, Cafes und Geschäften ist es nur wenig weiter. Einkäufe zur Selbstversorgung verlangen einen etwas längeren Weg von ein paar Minuten.
PS: Betrachtet man die Zahl der Bücher und Essays, die in den letzten Jahren – selbst während der Sanierung nach der Überschwemmung – im Haus entstanden sind könnte es sich auch um einen praktischen Rückzugsort für Schriftsteller*innen handeln.
Bei Anreise mit der Bahn ist der Haltepunkt Ahrweiler-Markt die naheliegendste fußläufige Option. Züge aus Remagen mit dicht-getakteten Anschlüssen rheinaufwärts (Koblenz) und rheinabwärts (Bonn, Köln) fahren im Halbstundentakt.
Hallenbad
|
Eigenes Restaurant
|
Haustiere willkommen
|
Lift / Aufzug
|
WiFi
|
Nichtraucher
|